Seoul Zukunftsszenario – Daimler AG

In enger Abstimmung mit der Abteilung PIONEERING NeXt der Daimler AG und Mercedes-Benz Korea entstand das Zukunftsszenario „Seoul 2039“.

Der Platz rund um den historischen Teil des Hauptbahnhofs „Seoul Sation“, welcher 1900 eröffnet wurde, bildet visuell den Fokus des Bildes. Auch einige umliegende Gebäude wurden zum Teil modifiziert und helfen dem Betrachter sich zu orientieren.

„Seoul 2039“ ist eine smarte und nachhaltige Stadt mit hoher Lebensqualität. Durch elektrische Antriebe im Verkehr und Luftreinigungstechnik sind Luftverschmutzung und Feinstaubprobleme Vergangenheit. Das gesamte Verkehrssystem wurde grundlegend umgestaltet, um den drohenden Verkehrskollaps zu vermeiden.
Autonomes Fahren, Carsharing, Ride- Sharing, neue Verkehrsträger und Mobilitätsdienste sowie neue Infrastrukturen sind zusätzliche Bausteine für eine effiziente und umweltfreundliche Mobilität. Fahrzeuge, Gebäude und Objekte sind intelligent mit der städtischen Infrastruktur verbunden. Der teilweise Rückbau von Straßen hat zu neuen Grünflächen geführt. In dieser veränderten Umgebung übernimmt das Auto auch neue Aufgaben und Dienste.

Viele, sehr detailreiche Einzelszenen erwecken die atmosphärisch dichte Illustration zum Leben und laden das geschichtsträchtige Zentrum Seouls mit Zukunftsideen auf. Traditionelle Bezüge, wie ein kleiner Tempel auf einer Anhöhe oder Haechi, einem Fabelwesen aus koreanischer Mythologie, welches in Form einer holografischen Projektion auf dem Seoul Square Gebäude über die Szenerie wacht, fügen sich harmonisch in diese ein.

Die Seoul Zukunftsvisualisierung hatte schon am ersten Tag ein großartiges Medienecho und wurde erstmals bei der Präsentation des Mercedes-Benz EQ Concepts in Seoul, Korea als Hintergrundmotiv im EQ Future Pavillon eingesetzt.

Wir bedanken uns bei allen Projektbeteiligten für die tolle Zsuammenarbeit!

Projekt:

Seoul Zukunftsszenario - Daimler AG

Beteiligte:

Konzept der Mobilitätsvision und Storyline: Daimler AG, PIONEERING NeXt

Produktion und visuelle Konzeption: xoio GmbH
Creative Direction: Peter Stulz
3D Design: Joanna Ejzler, William Guest
PM/Art Direction: Thomas Posselt

 

Jahr:

2019

Aufgabe:

3D-Illustration

Umfang:

Konzeption, CGI, Postproduction