Zukunftsvision Mercedes-Benz Sustaineer

Der Mercedes-Benz Sustaineer ist ein Konzept, welches zahlreiche Zukunftstechnologien vereint, um den Personen- und Warentransport der Zukunft mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit für die Stadt von Morgen zu untersuchen. Ungewohnt für Mercedes-Benz steht hier ausnahmsweise nicht das Design im Vordergrund, sondern die Technologie. Es war uns eine Freude, diesen funktionalen Ansatz möglichst attraktiv in Szene zu setzen.

Die gestalterische Herausforderung für unser Team lag in der Kreation einer lesbaren Komposition mit einer attraktiven Farbwelt, die das expressive Design der Sustaineer-Concepts berücksichtigen mußte. Die Zukunftsvision sollte trotzdem eine Zahl von Unternarrativen beinhalten, um ein reichhaltiges Narrativ der Stadt von Morgen zu ermöglichen: Vom Innercity Beehive, über diverse Ladegrid- und Mobilitätstechnologien bis zu klimatechnischen Bausteinen sind wieder diverse Komponenten konzipiert und integriert worden.

Nicht zuletzt war eine behutsame Behandlung des Stuttgarter Bahnhofs aufgrund des polititschen Faktors konzeptionell herausfordernd. So haben wir den historischen Bonatzbau mit der fertiggestellten Stuttgart 21 Erweiterung um weitere architektonische Elemente erweitert, welche klima- und energietechnische Elemente ergänzen.

Abschliessend danken wir unserem Kunden Mercedes Benz Pioneering für die wiederholt wunderbare Zusammenarbeit – und unseren Designern für die visionäre Arbeit!

Zukunftsvision Mercedes-Benz Sustaineer - Future Scenario Stuttgart by xoio

 

Projekt:

Zukunftsvision Mercedes-Benz Sustaineer

Beteiligte:

concept of mobility vision and storyline: Mercedes-Benz AG, Pioneering

visual concept and realisation: xoio GmbH

Jahr:

Juli - Oktober 2022

Aufgabe:

Zukunftsvision / -illustration