Der Stadtplaza als Arena mit attraktiven Sitzstufen. Das Abstimmungstool visualisiert den aktuellen Stand von Bürgerinitiativen.

Elasticity Illustration – Fraunhofer Institut – Morgenstadt

Wir freuen uns diese Kooperation mit dem Fraunhofer Institut präsentieren zu dürfen.

Die Zukunftsforschung der letzten Jahre hat gezeigt, daß nachhaltige positive Veränderungen nur in Zusammenarbeit mit Kommunen zu erwirken ist. Daher initiierte das Fraunhofer Institut die Morgenstadt / Elasticity Partnerschaft, um Gemeinden, Industriepartner und andere Stakeholder an einen Tisch zu holen. Aus einem mehrstufigen Workshop ergaben sich diverse Schlüsselthemen, welche für uns als Basis unserer „Stadt der Zukunft“ dienen sollten. Interessant war ein starker Fokus auf sozialen, strukturellen und politischen Themen, was eine Alternative zu anderen, eher technologischen Zukunftsszenarien darstellt, welche wir erarbeitet haben.

Wir entwickelten für Elasticity einen Stadtraum, welcher sich als wiederbelebte Innenstadt darstellt und eine attraktiven Raum für persönlichen Austausch bietet. Die Plaza gestaltet sich als Agora mit vielen Verweilmöglichkeiten und optionalen Partizipationsflächen.  Natürlich ist eine weitergehende Digitalisierung integraler Bestandteil und vernetzt sich mit haptischen Erlebnissen selbstverständlich. Dementsprechend wurden – wie gewohnt – zahlreiche Themen in kleinen Narrativen wieder im Bild verortet.

Um einem neuen Ansatz visuell Rechnung zu tragen, wurde ein illustrativerer Darstellungsstil erwählt. Basierend auf einer 3d-/CGI-Basis wurde der Stadtraum mit Skizzen ergänzt und in großen Teilen händisch coloriert. Wir hoffen ein überzeugendes und ansprechendes Gesamtergebnis präsentieren zu können.

Wir bedanken uns herzlich bei dem freundlichen und kollegialen Team von Fraunhofer für diese tolle Zusammenarbeit und wünschen viel Erfolg mit Elasticity.

Luftbild des Stadtszenarios von #Elasticity

Detailausschnitt aus dem Highres-Format

Projekt:

Elasticity - Morgenstadt Initiative

Beteiligte:

Kunde: Frauenhofer Institut IAO
3d / 2d Illustration: xoio GmbH

Jahr:

Mai 2021

Aufgabe:

Konzeptillustration