Upper Lawn Pavillon

Der Upper-Lawn-Pavillon wurde von Allison und Peter Smithson ende der 1950er Jahre über den Grundmauern eines verfallenen Bauernhäuschens als eigenes Wochenendhaus errichtet.
Die leichte Struktur war als „solar-pavillon“ konzipiert – er sollte ohne Heizung auskommen und die nötige Wärme ausschließlich durch die Sonne gewinnen – ein für die damalige Zeit revolutionärer Ansatz!
Die Aluminiumbeplankung des Körpers und die doppelte Verglasung sollten hier ihren Beitrag leisten – was in der Realität leider nicht so gut funktioniert haben soll.

Die Renderings zu diesem Gebäude sind im Frühjahr 2012 als freie Arbeit mit entstanden.

Die Vielfalt und natürliche Rauheit der Materialien in ihrem brutalistischen Habitus waren hierbei Teil der Herausforderung. Es war uns aber auch wichtig, die Verträumte und einsame Poesie dieses einzigartigen Ortes darzustellen.

UpperLawnPavillion_TheSmithons_visualization_wall UpperLawnPavillion_TheSmithons_visualization_detail2 UpperLawnPavillion_TheSmithons_visualization_terrace UpperLawnPavillion_TheSmithons_visualization_yard UpperLawnPavillion_TheSmithons_visualization_detail

Projekt:

Upper Lawn Pavillion - Peter & Allison Smithson

Beteiligte:

Architektur: Peter & Allison Smithson
3d: Lasse Rode, Nga Vu Thi
Rendering, Postproduction: Lasse Rode

Jahr:

2012