Axel Springer Verlag - Wettbewerbsvisualisierung - Sharknado

Unser persönlicher Favorit des Außenraumes. Formation A entschied sich für eine freundlichere Fassung der Fassade.

Axel Springer Verlagsgebäude 2013 – Wettbewerbsvisualisierung

Das Verlagsgebäude des Axel Springer Verlages stellt für Berlin architektonisch schon seit bald 50 Jahren ein Denkmal der Moderne dar. Selten wohl in der deutschen Moderne wurde Architektur – hier direkt an der Mauer – so politisch wirksam wie hier. Daher fühlten wir uns besonders geehrt für Formation A  die Visualisierungen des Verlagsneubaus betreuen zu dürfen. Mit dem Bauvorhaben wird für den Axel Springer Verlag der endgültige Übergang ins digitale Zeitalter markiert, nachdem zeitgleich mit dem Wettbewerb diverse traditionelle Printsparten des Verlages verkauft wurden. Interne Querbeziehungen vertikal und horizontal prägen den Innenraum, welcher mit einer unbehandelten Materialität genug Freiraum zur flexiblen, journalistischen Entwicklung geben soll.

Axel Springer Verlag - Wettbewerbsvisualisierung- Interior

Das geschäftige Verlagswesen illustriert in einem lebhaften Innenraum

Von außen gesehen zeigt eine klare Rasterordnung einen offenen Rahmen für ein fluktuierendes Innenleben mit wechselnden Gewichtungen. Durch große Transparenz zeigt sich der neue Verlag offen und klar. Ein großzügiger Campus verbindet die verschiedenen Verlagsgebäude der unterschiedlichen Generationen. Die Grüngärten auf den oberen Etagen erlauben auch Mitarbeitern der höheren Geschosse die Nutzung von Grünflächen in direkter Nachbarschaft zu Ihren Arbeitsräumen.

Wir danken Formation A und Jens Casper für die überaus freundliche Zusammenarbeit.

Axel Springer Verlag - Wettbewerbsvisualisierung- Exterior

Die finale Aussenperspektive, welche für den Wettbewerb verwendet wurde.

Projekt:

Visualisierung Wettbewerb Axel Springer Verlag

Beteiligte:

Formation A (Architekten)
Peter Stulz, xoio (Visualisierung)

Jahr:

Juli 2013

Aufgabe:

Visualisierung Innenraum und Aussenraum