Bilbao - Maman by Louise Bourgois

Animation Museum, Spanien – „1 minute of Bilbao“

Ein kleiner Kurzfilm, der aus einem internen Studienprojekt entstand und über die letzten 2 Jahre “heranreifte”. Unsere Intention war es die Architektur im Kontext mit den umliegenden Freiluft Kunstwerken darzustellen. Es galt zu zeigen, daß die Architektur trotz Ihrer opulenten Formensprache sich vielfachen Dialogen mit Kunst zu stellen vermag. Wir hoffen, daß wir erfolgreich die museale Ruhe eines lauen Sommerabends auf dieser Insel der Kultur transportieren konnten.

Bilbao_Heroshot

Sidenote:

Manchen wird der Ort geläufig sein und auffallen, daß einige der Komponenten in einen anderen Kontext gesetzt wurden. Diese künstlerische Freiheit nahmen wir uns, und glauben nicht, daß der Gesamtwirkung damit Abbruch getan wird.

Technischer Hintergrund:

Ein Hauptfokus dieses Projektes lag in der Integration einer Informationsmetaebene, um den Bildern einen informativen Mehrwert zu verleihen. So wurden in der Animation Museum, Kunst und die Metaebene Typographie als gleichwertige Elemente schwebend leicht nebeneinandergestellt. Die Integration der 3d-Typographie-Elemente geschah in der 3d -Postproduktion. Diverse Kameraeffekte – insbesondere Tiefenschärfe – wurden appliziert, um einen haptischen, analogen Look für die Animation evozieren zu können.

Wir hoffen diese 1 Minute von Bilbao kann im Sinne eines “Zuschauen-Nachdenken-Entspannen” ;) gefallen!
Gruß, Team xoio, Berlin

Das Projekt wurde mehrfach publiziert und auf VrayWorld nominiert.

Bilbao - Puppy by Jeff Koontz

Puppy by Jeff Koontz, 1992

Bilbao - Maman by Louise Bourgois

Maman by Louise Bourgois, 1999

Projekt:

1 minute of Bilbao - Kurzfilm

Beteiligte:

Katrin Binz (3d)
Lasse Rode (3d, Shading)
Arnaud Boeglin (Animation, Renderqueue)
Arnaud Boeglin (Lighting)
Peter Stulz (Animation, Postproduktion)

Jahr:

Februar, 2013

Aufgabe:

Architekturanimation