Daimler beauftragte uns mit der Erstellung dieser 3 Zukunfts-Stadtszenarios Anno 2035, welche Facetten der urbanen Mobilität und Lebens darstellen sollte. Hierbei wurden drei unterschiedliche stereotypische Ballungsbereiche typologisch ausgewählt.

 

 

Das Berlin Szenario beschäftigt sich mit der Thematik der Integration zukünftiger (Mobilitäts-) Technologien in bestehende, jahrhundertealte Stadtstrukturen. Hierbei sollte dargestellt werden, wie Trends sogar bestehende Situationen wieder verbessern und entspannen könnten, indem Mobilität sich vom individuell genutzten und besessenen Fahrzeug zum gemeinsam genutzten Stadtutensil wandelt. Der Bedarf an Fläche wird drastisch reduziert, außerdem schafft automatisiertes Fahren eine wirkliche Form von demokratisierter, urbaner Mobilität. Nicht zuletzt können sich Kraftfahrzeuge durch den Wegfall von menschlichen Steuergeräten zu wirklichen sozialen Bereichen wandeln, welche ganz neue Aufenthaltsqualitäten ermöglichen.

 

Das Szenario Los Angeles offensichtlich zeigt ein zukünftiges Abbild einer Stadt, welche in maximaler Ausprägung durch Strassenverkehr geprägt wurde. Die extreme Horizontalität wird auch in Zukunft Straßenverkehr notwendig lassen, allerdings wird das Verlangen nach einer hohen Lebensqualität Zonierungen von diversen Verkehrssystemen entstehen lassen. Insbesondere Kernzonen könnten das Beschränken auf energiefreundliche Treibstoffe verlangen. Insbesondere die langen Wege in einer Metropole könnten der Motor für Entwicklungen sein, bei denen autonome Fahrzeuge für diverse Kurier- und Botendienste gebraucht werden könnten. So kann Los Angeles als wichtiger kultureller und industrieller Knotenpunkt in den USA sich zu einem urbanen Supermetropole mit einer steigenden Lebensqualität entwickeln.

 

daimler_future_scenario_shanghai_by_xoio

 

Nicht zuletzt repräsentiert das Shanghai Szenario die rapide wachsenden Städte im asiatischen Raum. Durch die enorme Dichte, welche durch die hohe Vertikalität ermöglicht wird, sind Anstauungen von Fahrzeugen nach wie vor ein Thema. Dem werden diverse staatlich verordnete Vergünstigungen entgegenarbeiten, welche eine Abkehr vom Individualverkehr beziehungsweise eine Verwendung von umweltfreundlichen und hochorganisierten Transportformen attraktiv machen. Autonome und effiziente Transportmittel werden gefördert und auf Prioritylanes getrennt geführt.

Der öffentliche Nahverkehr wird in einer solchen Struktur noch facettenreicher und für die finanziell Gesegneten wird der automatisierte Transport durch Dronencopter attraktiv, um dem städtischen Chaos nach oben zu entkommen.Parkflächen werden immer wertvoller und in der Dichte immer stärker komprimiert. Dadurch entstehen flächenmäßig optimierte Parksysteme  (Parktowers).

Wir freuen uns über die gewohnt produktive Zusammenarbeit mit den Zukunftsforschern von Daimler und bedanken uns für diese Kollaboration.

Projekt:

Daimler Zukunftsszenarios Pkw

Beteiligte:

Kunde: Daimler AG
Produktion und Bildgestaltung: xoio GmbH

Jahr:

Herbst 2015