Velociraptor Animation und Augmented Reality Installation

Diese Velociraptor Animation entstand im Rahmen eines Augmented Reality Projekts für Triad Berlin. Als interaktives Shopexponat konnte der Besucher des Camp David Shops im Europapark Rust sich in Interaktion mit einm Dinosaurier und einem bengalischen Tiger ablichten lassen und die entstandenen Schnappschüsse per Email / social media zusenden lassen.

 

Velociraptor_CG_Dinosaur_by_xoio

Qualitativ sollten die entstandenen Tiere den gesetzten Anforderungen entsprechen, daher entschieden wir uns, die beiden Kreaturen – Velociraptor und der bengalische Tiger-  von Grund auf inhouse zu aufzubauen. Für den Raptor entschieden wir uns für das „klassische“ Modell ohne Federn, um einen spannenden Gegenpol zum Tiger liefern zu können. Um maximale Flexibilität des Modells für Closeups gewährleisten zu können wurde der Dinosaurier als hochdetailiertes Mesh modelliert.

Velociraptor_Augmented_Reality_CGI_by_xoio

Ein Social Media Snapshot, welcher direkt aus dem Shop versendet werden kann

 

Für die Anwendung in der Augmented Reality Umgebung mußten folgende Rahmenparameter insbesondere beachtet werden: In direkter Abstimmung mit der Programmierung und dem Exponatebau bei Volke in Wolfsburg wurden die physikalischen Parameter der verwendeten Kamera vor Ort (Blickwinkel, Linsenverkrümmung, …) übernommen. Des weiteren wurden die räumlichen Begebenheiten des Shops in 3d rekonstruiert und die Lichtparameter übertragen, um unser Modell synchron realisieren zu können. So konnte eine überzeugende Überlagerung von realer Umgebung und cg-generierten Tieren erschaffen werden.

 

Velociraptor_City_Closeup_by_xoio
Velociraptor_Breaktdown_Rig_by_xoio

Überlagerung von finalem Modell und dem unterliegenden Skelett

 

Außerdem mußten alle Animationen in zeitlichen Modulbausteinen geliefert werden, welche softwareseitig von Volke, Wolfsburg  nach Anforderungen kombiniert werden konnten. Somit war je nach User und Verhalten eine individuelle Erfahrung in Echtzeit erstellbar.

Wir bedanken uns bei allen Projektpartnern und insbesondere bei der Interactive Unit von Triad für die hervorragende Zusammenarbeit.

Velociraptor_City_by_xoio

Das virtuelle Set der Raptor Kurzanimation

 

Projekt:

Velociraptor - Augmented Reality Projekt

Beteiligte:

TRIAD, Berlin client, agency
Volke - Entwicklungsring GmbH software framework, hardware
Camp David, Europapark Rust client

xoio:
Julia Korotaev modelling, animation
Daniel Blöcher sculpting, modelling, animation
Peter Stulz pm, postproduction

Jahr:

2014-2015

Aufgabe:

modelling, shading, animation, postproduction