Muether_CGI_Archviz_Blackwhite_by_xoio

Ulrich Müther Rettungsstation

Diese Visualisierungsserie der Rettungsstation von Ulrich Müther und Dietrich Otto sind im Frühjahr 2011 als freie Arbeit entstanden. Zu sehen ist ein Hybrid aus den beiden in den 70er und 80er Jahren in Binz auf Rügen errichteten Stationen für die Strandwache, von denen heute noch eine erhalten ist.

Ulrich Müther war ein deutscher Bauingenieur, der durch eine Vielzahl Beton-Schalen Bauwerke einige Bekanntheit erlangte.

Nachdem ein großer Teil der Müther-Bauten nach dem Zerfall der DDR durch Leerstand und Abriss in Gefahr gerieten, wurde eine der Rettungsstationen 2004 saniert und wird seither als Aussenstelle des lokalen Standesamtes genutzt.

xoio nutzte das Motiv dieses formal sehr starken und objekthaften Gebäudes anhand fotografischer Referenzen zum Studium diverser Aspekte in Bildgestaltung und -aufbau.

Eine Besonderheit dieser Serie sind die unterschiedlichen Farbigkeiten der einzelnen Bilder, die zusammen ein schlüssiges Zusammenspiel ergeben.

Die Serie wurde mit dem „visualization pro of the week“-Award von cgarchitect.com ausgezeichnet, was uns sehr ehrt und freut!

 

vpow

 

Muether_CGI_Archviz_Crossprocessing_by_xoio Muether_CGI_Archviz_Detail_by_xoio Muether_CGI_Archviz_Evening_Mood_by_xoio Muether_CGI_Archviz_Heroshot_by_xoio Muether_CGI_Archviz_Winterday_by_xoio

Projekt:

Ulrich Müther Rettungssitz

Beteiligte:

Rendering:

Lasse Rode

Jahr:

2011

Umfang:

freie Arbeit