Visualisierung Architektur und Landschaftsplanung (Rohrer Höhe, Stuttgart)

Rohrer Hoehe_Architekturvisualisierung_Doppelhaus_Tag_by_xoio

xoio visualisierte in mehreren Exterior Shots einen Wohnungsneubau in Stuttgart – Rohr samt aufwändiger Landschaftsplanung. Für die Planung zeichnen sich Ackermann+Raff Architekten verantwortlich, die im Auftrag der Stuttgarter Wohnungs – und Städtebau Gesellschaft (SWSG) tätig sind.

Das Grundstück zeichnet sich durch eine leichte Hanglage und einen tollen alten Baumbestand aus, der in der Landschaftsplanung weitestgehend erhalten bleiben sollte. Der Baumerhalt war Vorgabe für das städtebauliche und architektonische Konzept. Auch unsere Visualisierungen sollten den Dialog zwischen gewachsenem, natürlichem Bestand und hochwertiger architektonischer Neuplanung darstellen. Eine stimmungsvolle Umsetzung der Freianlagen und Freiflächenplanung war essentiell für den Erfolg dieses Projektes.

Wir haben Reihenhaus, Doppelhaus und Mehrfamilienwohnhaus in mehreren Planungsphasen über einen Zeitraum von 2 Jahren – die ersten Bilder entstanden 2011 – entwickelt.

Rohrer Hoehe_Architekturvisualisierung_Reihenhaus_Tag_by_xoio

Dabei hatten wir auch die Möglichkeit, die Bilder in unterschiedlichen Lichtstimmungen zu generieren: eine Tagesstimmung, die eine frühe Morgenstimmung (Hurra! – godrays…) wiedergibt und einen frühe Abendstimmung, die Einblicke in die Wohnsituation gewährt.
Die Bilder wurden zu Planungsgesprächen und Abstimmungen mit der Stadtverwaltung sowie zu Vermarktungszwecken eingesetzt. Wir gratulieren den Planern und Entwicklern zu einem gelungenen Projekt und freuen uns, daß unsere Bilder zum Erfolg ihren Teil beitragen konnten.

Rohrer Hoehe_Architekturvisualisierung_MFH_Tag_by_xoio

Projekt:

Rohrer Höhe - Architekturvisualisierung

Beteiligte:

Projektentwicklung: SWSG
Architektur: Ackermann+Raff
Visualisierung: xoio

Jahr:

2011-2013

Aufgabe:

Prozessbegleitende Architekturdarstellung - Dokumentation + Vermarktung

Umfang:

Bildkomposition, 3d, Licht und Atmosphäre