ackermann_raff_salem_hotel_by_xoio

“Neue Mitte” Salem 

Im Rahmen eines städtebaulichen Wettbewerbs wurde xoio im Oktober 2016 durch das Büro Ackermann + Raff mit den 3D-Visualisierungen zum Projekt Salem beauftragt.

Ziel des Wettbewerbs war es, auf der Grundlage eines Masterplans – der auf einem 2014 durchgeführten Städtebaulichen Ideenwettbewerb basiert – eine gemeinsame Neue Mitte, bestehend aus elf Teilorten der Gemeinde Salem, zu entwickeln.

So soll neben dem Neuentwurf des Rathauses und Markplatzes (Entwurf des spanischen Büros Estudio Conzalez arquitechtos) ein neues Objekt zur Optimierung der Nahversorgung und Belebung des neuen Quartiers am Schlosssee-Boulevard entstehen. Gleichwohl Büroflächen, Hotel, Gastronomie sowie Wohnraum finden hier ihre Berücksichtigung.

ackermann_raff_salem_landscaping_by_stoetzer

Entwurf Freiflächengestaltung Büro Jörg Stötzer

Mit großer Freude haben wir unter Berücksichtigung der grünen Lage am Schlosssee, den Entwurf von Ackermann + Raff sowie der großzügigen und spannenden Freiflächengstaltung des Büros Jörg Stötzer die Visualisierungen mit „grünem Daumen“ umgesetzt. 

Umso mehr freut es uns, dass das Architekten Team für ihren städtebaulichen Entwurf mit dem 1.Platz ausgezeichnet wurde.

Wir bedanken uns für das Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit bei allen Projektbeteiligten!

Bei Interesse bietet die Webseite competition-online Hintergrundinformationen zu Aufgabe und Wettbewerbsergebnissen.

http://www.competitionline.com/de/ergebnisse/166364

 

ackermann_raff_salem_wohnen_gewerbe_by_xoio

Projekt:

Visualisierung "Neue Mitte" Salem

Beteiligte:

Kunde / Architektur: Ackermann + Raff
Landschaftsarchitektur: Jörg Stötzer
3D Design: Philipp Tscherner, Nori Rhee
PM / Kommunikation: Julia Roch
CGI: xoio

Jahr:

Oktober 2016

Aufgabe:

Architekturvisualisierung / Wettbewerb

Umfang:

CGI, Postproduction