Daimler – Vision Stuttgart 2036

Die Vision Stuttgart 2036 ist eine Mobilitätsvision, die von einem interdisziplinären Team aus der Abteilung PIONEERING NeXt in der Konzernforschung der Daimler AG entwickelt wurde. xoio hat dazu ein Visualisierungskonzept für die Daimler AG entwickelt und im Jahr 2016 in einem 2D Zukunftsbild umgesetzt. In 2017 wurde dieses zu einer interaktiven Virtual Reality Anwendung weiterentwickelt. Die virtuelle Vision einer Smart-City von morgen kann damit in detailreichen 360°-Panoramen und Animationen betrachtet werden.

Präsentation der Virtual Reality Szene auf der IAA 2017, Frankfurt

Sie wurde erstmals auf der IAA 2017 im Rahmen der Mercedes me Future Talks öffentlich präsentiert. Wir bedanken uns herzlich bei der Daimler AG und allen Projektbeteiligten für die gute Zusammenarbeit in dem spannenden Projekt.

 

Projekt:

Daimler - Zukunfts Mobilitätsszenario Stuttgart

Beteiligte:

Konzept der Mobilitätsvision und Storyline: Daimler AG, PIONEERING NeXt
Produktion und visuelle Konzeption: xoio GmbH
VR Rundgang: CG-Vision

Jahr:

2016-2017