Unterschiedliche Stufen der Konzeption – von Ausstattungsvarianten, Studien zum Körperbau über erste Materialtests

B.O.B. – Markenhero Konzeption und Umsetzung

In Zusammenarbeit mit der Agentur „Zimt und Zucker“ aus Oranienburg haben wir diesen Roboter für die Firma „Bau-Online-Bestellen“ konzipiert und umgesetzt.

Unsere Projektpartner haben in dem relativ dicht besetzten Mitbewerberfeld einen eigenständigen und frischen Markenauftritt gestaltet, welcher die diversen Tätigkeitsfelder von „B.O.B.“ zusammenfasst. Für diesen Auftritt sollte ein sympathischer Protagonist gestaltet werden, welcher den pragmatischen und zuverlässigen Typ des Firmenbegründers wiederspiegelt

Für die Konzeption des Roboters wurde eine intensive Recherche vorgeschaltet, um den richtigen Charakter für unseren Freund zu finden. Hierbei sollte der Robot in seiner Formensprache eindeutig das Tätigkeitsfeld unseres Kunden repräsentieren und gleichzeitig als freundlicher und kraftvoller „Mann“ für allerlei Bautätigkeiten die Marke repräsentieren. Hier lag eine besondere Herausforderung darin, die einzelnen Geräte gut erkennbar zu platzieren und zugleich den Roboter als schlüssiges, ansprechendes Gesamtobjekt zu gestalten.

Bob in voller Größe in der finalen Form

Diverse Schnellstudien sollten eine grundsätzliche Richtung für BOB definieren. Offensichtlich kann aus der Outline schon wesentlich ein Charakter abgeleitet werden.

Auf dieser kleinen Auswahl der Skizzen werden die verschiedenen Artikel des Geräteverleihs verortet und ins Gesamtdesign integriert.

Bob wird nun zunächst auf der firmeneigenen Webseite eingesetzt. Dadurch, daß das 3d-Modell voll animierbar aufgebaut ist und mit hochauflösender Detailierung versehen, kann unser Protagonist auch in diversen anderen Medien zum Einsatz gebracht werden.

Wir bedanken uns bei Zimt und Zucker und B.O.B. für die freundliche und kreative Zusammenarbeit.

Für weitere Informationen zu unserem Kunden BOB hier der Link!

 

Verschiedene Accesoires, welche von Bauarbeitern verwendet werden, wurden aufgegriffen und im Design wieder berücksichtigt.

Projekt:

BOB - CG Robot Konzept

Beteiligte:

Kunde: Baugeräte Online Bestellen
Agentur: Zimt und Zucker, Oranienburg
xoio GmbH: CGI + Konzeption

Jahr:

Januar 2017

Aufgabe:

Charakterentwicklung + Umsetzung